Schritt-für-Schritt-Handbuch für das Marketing für mobile Anwendungen

Viele Unternehmen konzentrieren sich darauf, eine großartige mobile App zu entwickeln, die gut funktioniert und ein Marktproblem beseitigt, aber zum größten Teil bleibt Marketing nur eine Idee. Wenn Sie Ihre mobile App erfolgreich vermarkten möchten, müssen Sie mit der Entwicklung von Strategien beginnen, bevor die Entwicklung beginnt.

Mit dieser Liste können Sie Marketingideen sammeln, einen Marketingplan erstellen und Ihre Marketingstrategie umsetzen, um den Erfolg Ihrer mobilen App auf dem hart umkämpften Markt für mobile Apps zu maximieren.

Mobiles App-Marketing: Pre-Launch

Die Pre-Launch-Phase ist wohl der wichtigste Schritt im Marketingprozess für mobile Apps. Typischerweise sollten sich die frühen Phasen Ihrer Marketingstrategie für mobile Apps auf die Markenbekanntheit und Sichtbarkeit konzentrieren. Wir haben 67 Schritte aufgelistet, die Ihnen dabei helfen, Ihre mobile App erfolgreich an Ihre demografische Zielgruppe zu vermarkten:

  1. Legen Sie ein Veröffentlichungsdatum fest

Apple hat einen strengen Überprüfungsprozess, der Ihre Veröffentlichung verzögern oder einen unerwarteten Rückschlag verursachen könnte. Wenn Sie vorausschauend planen, haben Sie ausreichend Zeit, sich auf die herausfordernde Gelegenheit vorzubereiten, sodass Sie jede möglicherweise auftretende Situation vorhersehen können.

Tipp: Achten Sie bei der Planung Ihres Starttermins auf Aktivitäten in Ihrer Domain, die Ihre mobile App überschatten könnten.

  1. Führen Sie Marktforschung durch, um Ihre Kunden zu verstehen

Einer der häufigsten Fehler vor der Veröffentlichung ist, dass Marktforschung nicht richtig durchgeführt wird. Zu Beginn der Entwicklungsphase sollten Sie die Hauptakteure in Ihrer spezifischen mobilen App-Kategorie identifizieren. Es spielt keine Rolle, wie detailliert und effektiv Ihre Marketingbemühungen sind – wenn Ihre mobile App das Problem nicht löst oder etwas verbessert, das bereits auf dem Markt vorhanden ist, wird sie nicht erfolgreich sein. Annie Apps bietet unzählige nützliche Daten zum Markt für mobile Apps.

Tipp: Wenn Sie nicht wissen, welche Blogs, Gruppen, Foren oder Websites Ihre Zielgruppe besucht oder welchen Zielgruppen sie folgen, werden Sie Schwierigkeiten haben, sie zu erreichen.

  1. Erstellen Sie Ihr Benutzerprofil

Versuchen Sie sich den idealen Benutzer vorzustellen – was haben sie gemeinsam? Sobald Sie Ihre demografische Zielgruppe identifiziert haben, können Sie Ihre Marketingstrategie einfacher auswählen. Fragen Sie sich, für wen Ihre mobile App gedacht ist und wie Ihre Zielgruppe ihre Funktionen nutzen kann. Welche Funktionen wünschen sie sich in den mobilen Anwendungen, die sie derzeit verwenden oder in der Vergangenheit verwendet haben? Welche Funktionen mögen sie am meisten und welche nicht?

Hinweis: Eine mobile App für ein 30- bis 50-jähriges Publikum erfordert einen ganz anderen Ansatz als eine mobile App für Millennials. Sie können bestimmte Sprachen, Gifs, Emojis usw. verwenden. Gehen Sie klug damit um und passen Sie Ihre Nachrichten entsprechend an.

  1. Analysieren Sie Ihre Mitbewerber

Mit Millionen von entwickelten und veröffentlichten mobilen Apps gibt es wahrscheinlich unzählige mobile Apps, die mit Ihrem Produkt konkurrieren werden. Erstellen Sie eine Liste der 5 besten mobilen Apps auf der Wettbewerbsliste, deren Preise, Monetarisierungsmuster, Ranking, Vor- und Nachteile. Sie können sogar eine Wettbewerbsmatrix erstellen, in der Sie bestimmen, wie Ihre mobile App im Vergleich abschneidet. Stellen Sie sicher, dass mobile Apps keine schlecht gemachten Funktionen oder UX-Elemente wiederholen, die Benutzer negativ bewerten. Denken Sie darüber nach, was Ihre mobile App von Ihren Mitbewerbern abhebt. Dies sind wichtige Überlegungen, die sich auf Ihren gesamten Marketingansatz für mobile Apps auswirken werden.

Tipp: Recherchieren und testen Sie Ihre Konkurrenten und fügen Sie sie Ihrer eigenen mobilen App hinzu, indem Sie die von ihnen angebotenen Funktionen verbessern.

  1. Wählen Sie Ihr einzigartiges Wertversprechen (UVP)

Mit den neuesten gesammelten Informationen können Sie erkennen, was Ihre mobile App einzigartig macht, und sie während des gesamten Prozesses hervorheben. Wenn Sie einen starken UVP haben, wird Ihre Benutzerakquise viel einfacher, weil a) Ihre Benutzer sofort wissen, welches Problem die mobile App für sie lösen wird, und b) alles, was ausgesprochen wird, sich wie ein Lauffeuer verbreitet.

  1. Identifizieren Sie die Botschaft und den Standort Ihrer Marke

Was ist die Geschichte hinter der App? Bumble bewertet Marken und artikuliert klar ihre Vision, Frauen in allen Ankündigungen des Unternehmens zu stärken. Sie erhalten positive Rezensionen und gute Bewertungen, wenn Sie eine Geschichte und Botschaft haben, die Benutzer bewegt und eine großartige Erfahrung beim Erreichen Ihrer App-Ziele bietet. Kunden kaufen nicht nur die bereitgestellten Funktionen, sondern auch den Grund, warum die Marke geschaffen wurde.

Tipp: Lassen Sie Ihrer Marke eine Stimme geben. Wer steckt hinter der App? Dies vermenschlicht eine Marke und ermöglicht es ihr, sich auf einer tieferen Ebene mit den Benutzern zu verbinden.

  1. Erstellen Sie einen Marken-Styleguide

Der Zweck des Styleguides besteht darin, sicherzustellen, dass auf allen Ihren Marketingkanälen ähnliche Designstile verwendet werden. Es ist sehr hilfreich, wenn ein Dokument Ihrer Farb- und Schriftartauswahl folgt, insbesondere wenn Sie ein größeres Team haben. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Marke konsistent bleibt.

  1. Bereiten Sie eine Präsentation vor

Wenn Sie eine Finanzierung von Angel-Investoren oder Risikokapitalfirmen erhalten möchten, müssen Sie eine effektive Präsentation vorbereiten, die Ihr Unternehmen, Ihre mobile App und Ihr Managementteam für potenzielle Investoren präsentiert. So haben Sie vor einem persönlichen Gespräch Ihre Idee den Investoren kurz, leicht verständlich und sehr anschaulich präsentiert.

  1. Sammeln Sie PR-Materialien

Beginnen Sie mit dem Sammeln Ihrer Website-Vorlagen. Sie können diese Vorlagen schneller freigeben, wenn Sie Ihre mobile App veröffentlichen.

Ihr Logo, Symbole, Screenshots, Videos, Marketingbilder usw. Haben Sie eine Pressemappe Verwenden Sie hochauflösende Fotos. Vergessen Sie auch nicht, Informationen zu Merkmalen und Funktionen in Bezug auf Ihr Team und die Hintergrundgeschichte Ihrer mobilen App hinzuzufügen.

  1. Erstellen Sie eine Medienliste

Die wichtigsten Aspekte bei der Vermarktung einer neuen Anwendung sind: PR-Startups und Influencer, Publikationen, Tech-Blogger etc. Erstellen Sie eine Liste dieser Personen, die an Ihrer mobilen App interessiert sein könnten. Setzen Sie sich mit ihnen in Verbindung und bitten Sie sie, zu erwähnen, wann Ihre mobile App veröffentlicht wird. Diese Personen sollten mit Ihrem Fachgebiet verwandt sein oder es sollten Menschen sein, denen es nicht langweilig wird, sich damit zu beschäftigen. Versuchen Sie auch, mit ihnen eine Werbestrategie zu entwickeln. Damit Ihre Website bei Google sichtbar wird, benötigen Sie Links.

Tipp: Überlegen Sie, was Ihr Publikum liest und hört. Dadurch erhalten Sie eine gute Vorstellung davon, wo Sie die mobile App erwähnen sollten.

  1. Starten Sie jetzt mit PR durch

Es ist wichtig, mit der PR-Arbeit vor dem Launch zu beginnen. Journalisten und Blogger werden einen Blick auf Ihre mobile App werfen wollen, bevor sie live geht. Sie können Ihre Post-Launch-Arbeit beschleunigen. Auch wenn Sie nicht vorhaben, PR vor der Markteinführung durchzuführen, wird es durch das Erstellen einer Liste mit zu veröffentlichenden Websites noch einfacher, zum Zeitpunkt der Markteinführung zu werben.

Tipp: Greifen Sie auf lokale Presse, Publikationen, Blogger, YouTuber , Podcaster usw. zu. Erreichen Sie Menschen, die sich in der Branche hervorheben. Bitten Sie sie, Ihre mobile App zu überprüfen, und geben Sie eine ehrliche Bewertung ab. Teilen Sie Ihre Gedanken in einem Beitrag, den sie veröffentlichen können, und erklären Sie, warum sie an Ihrer mobilen App interessiert sein könnten. Es ist immer eine gute Praxis, positive Bewertungen zu verwenden. Bleiben Sie mit den Medien in Verbindung, indem Sie einen Link in Ihrer Pressemappe oder Landing Page platzieren. Auf diese Weise können Interessenten Ihrer mobilen App einfach auf alle Informationen zugreifen, die sie benötigen.

  1. Erstellen Sie eine Website, Microsite oder Landing Page

Mobile Websites sind die erste Wahl für mobile App-Werbung.

Das Erstellen einer Pre-Launch-Landingpage oder zumindest das Erstellen eines Videos für Ihre mobile App ist zu einer Notwendigkeit geworden. Es ist nie zu früh, mit der Vermarktung Ihrer App zu beginnen.

Tipp: Nachdem Sie ein Video für Ihre Website gedreht haben, können Sie dafür werben, indem Sie es in mobilen App-Stores, sozialen Plattformen wie YouTube oder Facebook veröffentlichen.

Neben dem Aufbau einer Stimme rund um Ihre mobile App ist eine Pre-Launch-Website eine großartige Möglichkeit, frühzeitig SEO zu erreichen, indem Sie beginnen, Ihre Domaindominanz aufzubauen.

  1. Sammeln Sie E-Mail-Adressen

E-Mail ist vielleicht nicht der innovativste Weg, um mobile Nutzer zu gewinnen, aber es bleibt dennoch ein wesentlicher Bestandteil eines guten Marketingplans. Sammeln Sie beim Einrichten Ihrer Website E-Mail-Adressen, damit Sie Ihre Follower benachrichtigen können, wenn neue Updates und Funktionen verfügbar sind.

  1. Gestalten Sie Ihre Website mobilfreundlich

Die Optimierung Ihrer Website für Mobilgeräte ist heute wichtiger denn je, da mobile Suchen jetzt den Desktop ersetzen. Sie können die Anzahl der Besuche auf Ihrer Website erhöhen, indem Sie Ihre Website anweisen, Ihre mobile Anwendung herunterzuladen.

  1. Wählen Sie Ihre Monetarisierungsstrategie

Wenn Sie Ihre Monetarisierungsstrategie zu spät festlegen oder in letzter Minute etwas hinzufügen, um sie rentabel zu machen, wird dies nur einen frustrierenden UX-Effekt haben. Die Monetarisierung aus der mobilen Anwendung kann auf verschiedene Arten erfolgen, z. B. durch In-App-Käufe, werbefinanziert und abonnementbasiert.

  1. Starten Sie die App Store-Optimierung (ASO)

Die App Store-Optimierung dient dazu, Ihre App Store-Seite zu optimieren, um einen höheren Rang in den Suchergebnissen zu erreichen und mit einer höheren Rate zu konvertieren.

Mehr als 65 % der Apps im App Store werden durch direkte Suchen entdeckt.

Sobald Ihre mobile App bei einer bestimmten Schlüsselwortsuche einen hohen Rang einnimmt, wird sie auch Monate später weiterhin einen hohen Rang einnehmen.

Befolgen Sie die Schritte 16 bis 19, um organische Downloads für Ihre mobile App zu maximieren:

  1. Beeindrucken Sie Benutzer mit App-Namen

Ein großartiger Titel bringt Benutzer dazu, auf Ihre mobile App zu klicken, um eine Verbindung herzustellen und mehr zu entdecken. Fügen Sie dem Titel ein Schlüsselwort hinzu, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Die Keyword-Recherche ist wahrscheinlich der wichtigste Teil von ASO. Der vom Apple App Store verwendete Algorithmus verwendet hauptsächlich Schlüsselwörter im Titel der mobilen App, um mobile Apps für bestimmte Suchanfragen zu ranken. Setups, Konversionsraten, Rezensionen und Bewertungen usw. werden vom Algorithmus berücksichtigt, um in mobilen Apps, die auf dieselben Keywords für den mobilen App-Store abzielen, korrekt zu ranken.

Tipp: Führen Sie eine Keyword-Recherche durch und erstellen Sie eine Reihe von langen und kurzen Keywords.

  1. Sagen Sie Ihren Wert in der Erklärung

Geben Sie in der Beschreibung immer die Funktionen und Vorteile an, die der Benutzer in Ihrer mobilen App sehen wird.

  1. Fügen Sie Screenshots und Videos hinzu

iOS und Google Play ermöglichen Ihrer mobilen App, eine kurze Videovorschau zu teilen. Verwenden Sie es, um Gameplay und Demofunktionen zu demonstrieren und Benutzer dazu zu verleiten, es auszuprobieren. Fügen Sie 2-3 auffällige Screenshots hinzu, um die Aufmerksamkeit der Benutzer sofort zu erregen.

  1. Wählen Sie die richtige Kategorie für mobile Apps

Versuchen Sie, eine weniger wettbewerbsfähige Kategorie auszuwählen, um Ihre mobile App höher einzustufen. Beachten Sie, dass die Kategorie für Ihre mobile App relevant sein muss.

Tipp: Stellen Sie sicher, dass alle Logos, Screenshots und Bilder in verschiedenen Größen und erforderlichen Dateiformaten verfügbar sind, damit Sie sie einfach in den Mobile App Store hochladen und in verschiedenen Online-Kanälen verwenden können. Stellen Sie außerdem sicher, dass die ersten beiden Screenshots am auffälligsten sind.

  1. A/B-Tests

Das A/B-Testen Ihrer mobilen App-Seite ist eine der besten Möglichkeiten, die Konversionsrate zu erhöhen. Testen Sie Ihr Symbol, Ihre Screenshots, Ihr Video zu mobilen Apps und Ihre Beschreibungen, um die Conversions zu steigern.

  1. Lokalisieren Sie Ihre mobile App

Es gibt viele Benutzer, die Ihre mobile Anwendung gerne verwenden und sie nicht herunterladen, weil sie nicht in der Sprache ist, die sie sprechen. Ändern Sie das, indem Sie Ihre mobile App lokalisieren.

  1. Erstellen Sie eine Content-Marketing-Strategie

Erstellen Sie ein paar Monate vor der Freigabe Ihrer mobilen App einen Blog. Wenn es also Zeit zum Hochladen ist, haben Sie Follower zur Hand. Melden Sie sich einfach an und schreiben Sie einen Launch-Beitrag, prahlen Sie mit den Funktionen der mobilen App, teilen Sie Screenshots und Videos. Hier sind einige Vorteile des Content-Marketings für Ihre mobile App:

  • Steigern Sie Traffic, Conversions und Markenbekanntheit
  • Bauen Sie eine Marke basierend auf Ihrem Publikum auf
  • Bauen Sie das Vertrauen der Benutzer durch Inhalte auf
  • Blog-Inhalte, E-Mail-Marketing, um Benutzer zu verbinden, soziale Medien usw. kann verwendet werden für

Das Erstellen eines hochwertigen Blogs ist eine Möglichkeit, Ihre mobile App in Suchmaschinen bekannt zu machen.

Tipp: Sobald Sie Ihre Inhalte erstellt haben, posten Sie sie auf Websites von Drittanbietern wie Medium , LinkedIn oder ziehen Sie sogar in Betracht, sie mit einer Diashow zu präsentieren, und für etwas mehr möchten Sie vielleicht in Erwägung ziehen, sie auf SlideShare zu teilen. SlideShare kann Ihnen helfen, Tausende von Lesern zu erreichen, die Ihre mobile App vielleicht ausprobieren möchten. Von dort aus können Sie direkt auf Ihre Website oder Zielseite umleiten.

  1. Haben Sie Ihre Social-Media-Seiten und Ziele für jede Plattform

Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Pinterest und andere soziale Plattformen ermöglichen es Ihnen, online präsent zu sein und direkt mit Ihrem Publikum zu kommunizieren. Wenn Ihre mobile App auf bestimmte Altersgruppen abzielt, recherchieren Sie und konzentrieren Sie sich auf die sozialen Plattformen, die bei Menschen dieser demografischen Gruppe am beliebtesten sind. Beachten Sie unbedingt Folgendes:

  • Repräsentiert Ihr Social-Media-Profil auf den ersten Blick Ihre mobile Anwendung?
  • Ist der Zweck der mobilen App klar verständlich?
  • Gibt es einen Link zum Download?

Durch das Erstellen einer Facebook-Seite für Ihre mobile App können Sie Neuigkeiten, Updates und exklusive Tipps für mobile Apps teilen. Überzeugen Sie Ihre Familie und Freunde davon, Ihre Seite zu liken und zu teilen, auch wenn sie nicht zur Zielgruppe Ihrer mobilen App gehören, es können sich Personen in ihrer Umgebung in dieser Zielgruppe befinden.

Tipp: Haben Sie ein Profil Ihrer mobilen App auf allen Plattformen. Eine Social-Media-Plattform, die Sie nie erwartet haben, kann Ihnen zugute kommen. Betrachten Sie alle Plattformen wie Google+ als einen Ort, an dem Sie für Ihre mobile App werben und Ihre Zielgruppe erreichen können. Unterschätzen Sie nicht die Macht wenig bekannter Plattformen. Zum Beispiel StumbleUpon. Es trifft Vorkehrungen entsprechend den Interessen der Benutzer und ermöglicht ihnen, mobile Anwendungen vorzuschlagen und zu entdecken.

  1. Erstellen Sie Social-Media-Inhalte

Das frühzeitige Sammeln von sozialen Inhalten und Materialien beschleunigt den Freigabeprozess. Erstellen Sie einen Social-Media-Posting-Kalender und planen Sie Posts im Voraus. Werden Sie kreativ mit Ihren Inhalten und erstellen Sie ein Demovideo, eine Infografik und teilen Sie interessante Screenshots der wichtigsten Funktionen.

Tipp: Nicht alle Inhalte, die Sie bewerben, müssen Ihr Produkt bewerben. Versuchen Sie, interessante und ansprechende Inhalte zu produzieren, die das Potenzial haben, viral zu werden. Es gibt Beispiele, die große Erfolge erzielt haben.

Planen Sie das Teilen von Inhalten im Voraus. Die Planung einer Marketinginitiative im Voraus ist unerlässlich, aber die Werbung für den Inhalt ist besonders wichtig. Konsequent in Ihrer digitalen Präsenz zu sein, wird Ihnen dabei helfen. Die Werbung für Inhalte ist erst der Anfang, wenn die mobile App veröffentlicht wird.

  1. Werben Sie in den sozialen Medien

Neueste Updates, Funktionen usw. begeistert Follower für den Start. Erstellen Sie einen Hashtag und verwenden Sie ihn bei jeder Gelegenheit. Verwenden Sie unterhaltsame und ansprechende Inhalte im Zusammenhang mit Ihrer mobilen App nicht nur für Werbezwecke, sondern auch, um eine Community hinter sich aufzubauen.

Tipp: Werfen Sie einen Blick auf Social-Media-Marketing-Tools wie Buffer, um Ihnen zu helfen.

  1. Verwenden Sie Google-Benachrichtigungen

Finden Sie heraus, wo Leute über die Probleme sprechen, die Ihre mobile App löst. Sie können auch verfolgen, wo Benutzer über Ihre mobile App sprechen, indem Sie ein Schlüsselwort verwenden, das mit Ihrer Marke in Verbindung steht.

  1. Haben Sie einen Plan für Werbeangebote

Bieten Sie zeitlich begrenzte Aktionscodes für kostenlose Downloads wie Coupons, mobile In-App-Käufe oder Punkte an. Dies ermutigt Zuhörer oder Leser, schnell herunterzuladen, und trägt so dazu bei, dass Ihre mobile App einen höheren Rang einnimmt.

  1. Planen Sie Wettbewerbe und Werbegeschenke

Die Durchführung eines Wettbewerbs kann Ihrer mobilen App online viel Aufmerksamkeit verschaffen. Dieses Diagramm von Social Media Examiner zeigt das Engagement der Verbraucher und die Eintrittsbarrieren für jede Auswahl.

  1. Kommentare teilen

Teilen Sie 5-Sterne-Bewertungen auf der Website, in sozialen Medien und auf anderen Plattformen. Stellen Sie sicher, dass die Bewertungen echt sind oder Ihre Marke uninspiriert aussieht. Es muss nicht sehr gut sein, ermutigen Sie ehrliche, aber positive Bewertungen zu hinterlassen. Die statistisch genaueste Frist für die Beantragung einer Überprüfung beträgt zwei Wochen.

Tipp: Verwenden Sie Testimonials nicht nur auf Ihrer Website, sondern auch in Anzeigen, sozialen Beiträgen und auf Ihrer Store-Seite für mobile Apps.

  1. Verfolgen Sie die Benutzerakquise

Verwenden Sie Plattformen wie AppsFlyer oder Kochava , um zu verfolgen, woher Ihre Downloads kommen .

  1. Erstellen Sie eine Pressemappenseite und teilen Sie sie auf Ihrer Website

Teilen Sie Ihre Pressemappe auf Ihrer Webseite, indem Sie alles in eine ZIP-Datei komprimieren. Fügen Sie den Link zur Pressemappe zum Metadatenfeld in iTunes Connect hinzu.

  1. eine Pressemitteilung schreiben

Ohne eine Pressemitteilung kann Ihr mobiler App-Launch bei Journalisten nicht an Popularität gewinnen. Denken Sie daran, dass Sie etwas Berichtenswertes sagen müssen, sonst haben Sie keinen Platz in der Presse.

  1. Versuchen Sie stärker, Benutzer zu gewinnen

Es gibt keinen einzigen Weg, um Benutzer zu gewinnen. Stellen Sie sicher, dass Sie verschiedene Dinge ausprobieren, kreativ werden und Ihre Benutzerstrategie kontinuierlich verfeinern. Versuchen Sie, in der ersten Woche nach dem Start so viele Downloads wie möglich zu erhalten. Je mehr Ihre mobile App lädt, desto höher wird sie in den Ergebnissen des App-Stores eingestuft.

  1. Verwenden Sie Ihre Familie und Freunde

Die effektivste Taktik zur Benutzergewinnung ist die verbale Ermutigung.

  1. Teilen Sie Ihren mobilen App-Link überall

In Ihrer E-Mail-Signatur, Social-Media-Konten, Homepage usw. Teilen kann Sie einen Schritt weiter bringen. Sie können Ihrer LinkedIn-Seite auch Projekte hinzufügen.

  1. Bezahlte Strategie

Beginnen Sie nach der Veröffentlichung Ihrer mobilen App mit der Schaltung von Anzeigen auf Facebook, was äußerst effektiv ist, um Benutzer zu gewinnen. Abhängig von Ihrer Zielgruppe sollten Sie auch andere Plattformen wie Instagram und Twitter in Betracht ziehen, aber die Anzeigendauer ist nicht so lang. Mit der Werbeplattform von Facebook können Sie Ihre gewünschte Zielgruppe basierend auf ihren Interessen, Standorten und mehr ansprechen. Wenn Sie darauf abzielen, Ihr Publikum durch soziale Anzeigen zu beeinflussen, denken Sie daran, dass die Leute schnell abgelenkt werden, Sie müssen Ihr Ziel innerhalb weniger Sekunden vermitteln.

Google-Anzeigen können auch eine gute Wahl sein, wenn Sie eine Lösung anbieten, nach der Ihre Nutzer suchen.

Tipp: Mit Facebook-Anzeigen können Sie auch Personen erneut erreichen, die Ihre anderen Apps heruntergeladen oder Ihre Website besucht haben. Targeting macht Facebook Ads im Vergleich zu anderen Werbeplattformen so leistungsfähig.

Wenn Sie mit Social-Media-Werbung erfolgreich waren, sollten Sie auch andere Plattformen nutzen.

  1. Kunden kontaktieren

Bauen Sie einen wechselseitigen Dialog auf. Der Aufbau einer Community über soziale Plattformen ist unerlässlich. Posten Sie in Gruppen und Foren. Wenn Ihre mobile App ein Problem löst, sehen Sie sich die Fragen an, die auf Quora dazu gestellt werden.

Tipp: Um das Beste aus Quora herauszuholen, erwähne den Wert deiner App in allem, was du postest. Erzählen Sie eine Geschichte oder geben Sie ein Beispiel mit Ihrer Antwort; Personen können Ihren gesamten Beitrag lesen und Ihre mobile App durchsuchen.

  1. Seien Sie enthusiastischer in Interviews, Videos und Podcasts

Stellen Sie sicher, dass die Marke ihre Ziele erreicht. Sie möchten sich ständig auf SEO konzentrieren. Backlinking ist der beste Weg, um die Sichtbarkeit Ihrer App in Suchmaschinen zu erhöhen und die Markenbekanntheit zu steigern.

  1. Geben Sie Journalisten exklusive Interviews

Wenn Sie ihnen ein exklusives Interview geben, erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine Veröffentlichung.

  1. Schreiben Sie Besuchernachrichten auf Websites, die Zugang zu Ihrer Zielgruppe bieten

Schreiben Sie Besuchernachrichten für andere Zielgruppen, die auf Ihre Kontakte abzielen. Besucher-Blogs können Ihnen dabei helfen, Ihre Dominanz in Ihrem Fachgebiet zu steigern. Wenn Sie klug wählen und auf Blogs mit hoher Leserschaft abzielen, erhalten Sie Zugang zu einem völlig neuen Markt für Ihre mobile App, der mehr Downloads antreiben wird.

  1. Versuchen Sie, Influencer zu erreichen, damit sie Ihre mobile App überprüfen

Versuchen Sie, die zuvor genannten Phänomene zu erreichen: Blogger, Podcaster, YouTuber, Zeitungen, Journalisten, Tech-Blogger usw.

Tipp: Wenden Sie sich an Social-Media-Influencer, um gute und kostengünstige Alternativen zu haben.

  1. Verbinden Sie sich mit den Erstellern der besten mobilen App-Listen

Stellen Sie sicher, dass diese Personen eine hohe Autorität haben, und bitten Sie sie, Ihre mobile App hervorzuheben.

  1. Wenden Sie sich an das Redaktionsteam von Apple, um Ihre mobile App im App Store zu veröffentlichen

Eine kostenlose oder kostenpflichtige mobile App und Spiele werden täglich von professionellen App Store-Kuratoren überprüft. Apple nutzt Tausende von Möglichkeiten, um mobile Apps einzubinden. Diese Taktik kann nützlich sein, wenn diese Leute überzeugt werden. Erstellen Sie überzeugenden Text, der umreißt, was Ihre mobile App tut und einzigartig ist.

  1. Bewerben Sie sich für Mobile-App-Awards

Die Teilnahme an Wettbewerben mit Ihrer mobilen App kann Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, indem Sie neue Netzwerke potenzieller Benutzer erreichen. Außerdem erhöhen Sie so Ihre Chancen, in Sendungen und Medien mitzuwirken.

Tipp: Wenn Ihre mobile App Preise gewonnen hat, stellen Sie sicher, dass Sie sie in Ihren Anzeigen, sozialen Plattformen und auf Ihrer Website zeigen und sie Journalisten zur Verfügung stellen. Vergessen Sie auch nicht, einen Blog darüber zu schreiben und ihn auf verschiedenen Plattformen zu teilen.

  1. Hinterlassen Sie Kommentare in Blogs, um eine Community aufzubauen

Sie können Tools wie BuzzSumo verwenden, um Menschen zu erreichen, die Ihre Werbung machen werden.

  1. Reichen Sie Ihre mobile App auf App-Überprüfungsseiten ein

Hier sind einige Websites, die dies tun:

  • 148Apps
  • App-Store-Apps
  • App-Rezensionen
  • Auszeichnungen für mobile Apps
  • Die Mobileys

Wenden Sie sich über Twitter, E-Mail oder das Kontaktformular an die Redakteure der Bewertungsseiten für mobile Apps.

Sie können Ihre App auch auf Produktkurationsseiten wie Product Hunt teilen, einer Website, die es Benutzern ermöglicht, neue Produkte zu entdecken, zu teilen und zu bewerten. Reichen Sie Ihre mobile App auf dieser Website ein, um ein breiteres Publikum zu erreichen.

  1. Bitten Sie Benutzer um Feedback und antworten Sie auf Bewertungen und Kommentare

Lesen Sie regelmäßig App Store-Bewertungen und erbitten Sie positive Bewertungen von Ihren treuen Kunden. Achten Sie auch auf wiederholte Beschwerden. Pflegen Sie diese Kommunikationskanäle, damit Sie die Bewertungen Ihrer mobilen App ständig ändern und verbessern können, um Ihren Benutzern einen besseren Service zu bieten.

  1. Wenn Sie Feedback erhalten, ziehen Sie Engagement- und Bindungsstrategien in Betracht

Die meisten Leute kommen auf ernsthafte Ideen zum Akquisitionsmarketing, aber die eigentliche Arbeit beginnt, nachdem die Benutzer Ihre mobile App heruntergeladen haben. Ihr nächster Schritt sollte sein, einen Aktionsplan zur Bindung Ihrer neuen Kunden zu entwickeln, um sicherzustellen, dass sie lange bleiben.

Statistiken zeigen, dass Bildschirmbenachrichtigungen die Bindungsraten der Benutzer um 56 % bis 180 % erhöhen. Benutzer, die Push-Benachrichtigungen erhalten, sind um 88 % engagierter als diejenigen, die dies nicht tun. Je höher die Aufenthaltsrate, desto höher Ihr Rang im App Store. Leanplum ist ein großartiges App-Marketing-Tool, das hilft, das mobile Engagement zu steigern.

Es kann lange dauern, Benutzer zur Verwendung Ihrer mobilen App zu ermutigen. Exklusive Prämien, exklusiver Zugriff auf Inhalte, Coupons, Sonderaktionen und andere Angebote tragen dazu bei, die Conversions zu steigern und das Engagement zu fördern.

  1. Zeichnen Sie eine Roadmap, um Benutzer zu reaktivieren

Identifizieren Sie inaktive Benutzer, bevor sie sie verlieren, und ermutigen Sie sie, wieder aktiv zu werden.

  1. Konzentrieren Sie sich auf den Kundenservice

Antworten Sie auf Kundensupport-E-Mails und Forenbeiträge. Recherchieren Sie, wo Ihre mobile App erwähnt wird. Sie können dafür Tools wie BuzzSumo verwenden.

  1. Machen Sie es Benutzern leicht, Ihre mobile App zu teilen

Finden Sie heraus, wie Ihre Benutzer die mobile App mit ihren Freunden teilen, und machen Sie es ihnen leicht, dies zu tun.

  1. Verwenden Sie traditionelle Methoden

Bereiten Sie traditionelle Plakate und Visitenkarten vor. Verteilen Sie in Gebieten, in denen sich Ihre Zielgruppe befindet. Zum Beispiel Universitätscampus, Cafés usw.

Tipp: Haben Sie Visitenkarten dabei, wo immer Sie sind, und wenn Sie mit jemandem über Ihre mobile App sprechen, vergessen Sie nicht, ihm eine zu geben.

  1. Verwenden Sie QR-Codes im physischen Marketing

Machen Sie es ihnen einfach, Ihre mobile App von physischen Marketingmaterialien wie Flyern, Bannern und Visitenkarten mit einem QR-Code herunterzuladen. Die Minimierung des Aufwands erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen Ihre mobile App ausprobieren.

  1. Organisieren Sie Veranstaltungen, an denen Ihr Publikum gerne teilnehmen wird
  2. Interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe
  3. reden halten

Sie sind Experte für ein bestimmtes Thema? Wenden Sie sich an die Organisatoren der Veranstaltung und versuchen Sie, einen Platz in einem Panel zu bekommen.

Mobiles App-Marketing: Post-Launch

  1. Kommunizieren Sie mehr mit Ihren Social-Media-Followern

Erweitern Sie Ihr Publikum weiter, indem Sie mit ihnen in Kontakt treten, um Ihre treuen Benutzer zu vergrößern. Setzen Sie den zweiseitigen Dialog fort.

  1. Denken Sie an eine Kampagne, die explodieren wird

„Blast-Kampagne“ ist eine der beliebtesten Techniken, die von Vermarktern mobiler Apps verwendet wird, die im Mobile App Store vorgestellt werden möchten. Das Ziel einer Boom-Kampagnenidee ist es, Ihre mobile App in bezahlten Medien zum “Explosieren” zu bringen, normalerweise innerhalb von 24-72 Stunden, abhängig von Ihrem Budget.

Das Ziel ist es, so viele bezahlte Installationen wie möglich zu erhalten und Ihr Ranking zu verbessern. All dies hat die Hoffnung, das Volumen der organischen Installationen zu erhöhen, wenn die mobile App endlich hoch genug ist, um entdeckt zu werden.

Stoppen Sie bezahlte Anzeigen nicht, nachdem die Boom-Kampagne endet. Wenn es Ihr Ziel ist, Ihren Rang im mobilen App Store zu verbessern und zu halten, dann brauchen Sie etwas, um es am Laufen zu halten. Während Sie mit einer erfolgreichen Boom-Kampagne mehr organische Downloads anziehen, können Sie mit bezahlten Anzeigen dafür sorgen, dass Ihre Downloads wachsen. Du musst den Schwung halten.

Tipp: Wenn eine mobile App in kurzer Zeit zu viele Downloads erhält, wird sie höher eingestuft. Um dies zu Ihrem Vorteil zu nutzen, bezahlen Sie Installationen in der Boom-Kampagne. Wenn Sie diese Ausgaben innerhalb von 1-2 Wochen tätigen, erhalten Sie einen höheren ROI als Ihr Werbebudget.

  1. Werfen Sie einen Blick auf Apple Search Ads

Mit Search Ads finden Sie Ihre mobile App direkt ganz oben in den App Store-Einträgen.

  1. Machen Sie Angebote für Empfehlungen

Wenn Sie Ihren Benutzern einen Vorteil verschaffen, wenn Sie Ihre mobile App online bewerben, können Sie sie dazu bringen, Ihre App zu veröffentlichen. Mit einer Wachstumsrate von 3900 % ist Dropbox ein perfektes Beispiel dafür, wie mächtig Empfehlungen sein können. Das Unternehmen hatte 2008 nur 100.000 registrierte Benutzer, mit Hilfe von Empfehlungsprogrammen waren es nach einem Zeitraum von 15 Monaten erstaunliche 4.000.000 registrierte Benutzer.

  1. eine Webseite haben

Ihre Zielseite sollte nicht als Werbeinstrument für den ersten Start gesehen werden. Denken Sie über die langfristige Strategie nach und wie Ihre SEO-Bemühungen, die Domain zu dominieren und über Ihren Mitbewerbern zu rangieren, Ihrer Marke langfristig zugute kommen.

Eine professionelle, gut gestaltete Website bietet potenziellen Nutzern mehr Informationen über Ihre App und steigert Ihre Bekanntheit. Wenn Sie Inhalte veröffentlichen, um Ihre mobile App zu vermarkten, ist eine Website ein Muss.

Tipp: Sammeln Sie Fragen, die in Foren und auf Social-Media-Plattformen gestellt werden, und erstellen Sie eine FAQ-Seite auf Ihrer Website.

  1. Machen Sie weiter mit der SEO- Arbeit

Kontinuierliche Backlinks und Domainaufbau durch Besucherbeiträge sorgen dafür, dass Ihre mobile App lange sichtbar bleibt.

  1. Führen Sie einen Website-A/B-Test durch

A/B-Tests Ihrer Website oder Zielseite, um Ihre Funktionen zu optimieren (Testschaltflächen, Bilder und Nachrichten usw.).

  1. Führen Sie A/B-Tests für mobile Apps durch

Die Vorteile von A/B-Tests für mobile Apps sind fast die gleichen wie für eine Website. Sie können verschiedene Funktionen in Ihrer mobilen App testen und Änderungen basierend auf echten Daten vornehmen. Mit A/B-Testing können Sie anhand statistischer Daten die Auswirkungen der von Ihnen vorgenommenen Änderungen in Ihrer mobilen Anwendung ermitteln und genau messen, wie diese Auswirkungen sein werden. Es ist ein großartiges Tool, das mit innovativen Ideen optimiert wurde, da es Ihnen ermöglicht, mit Designs und sogar Algorithmen zu experimentieren.

  1. Fordern Sie eine zeitnahe Einschätzung an

Wenn die Leute Ihre mobile App ständig verwenden, werden sie wahrscheinlich Spaß daran haben. Fordern Sie ihre Bewertungen mit Benachrichtigungen an, aber denken Sie daran, dass die Benutzererfahrung mit dieser Methode nicht umgekehrt werden sollte. Überlegen Sie, wann und wie Sie eine Bewertung wünschen, und stellen Sie sicher, dass sie gut zur Benutzererfahrung passt, damit Sie die Benutzer nicht beleidigen. Je strategischer die Benachrichtigungen sind, desto höher sind Ihre Chancen auf eine positive Bewertung.

  1. um Rückmeldung bitten

Wenn Sie Benutzer bitten, Rezensionen und Bewertungen abzugeben, geben Sie ihnen die Möglichkeit, per E-Mail zu kommunizieren. In Ihrer mobilen Anwendung können Sie sich über einen Fehler informieren, den Sie nicht gesehen haben, oder über neue Funktionen, die Benutzer verwenden möchten.

  1. Führen Sie laufende Wartungsarbeiten und Updates durch

Wenn Benutzer in ihren mobilen Anwendungen keine Aktivität sehen, werden sie Ihre mobile Anwendung nicht mehr verwenden. Halten Sie Ihre Benutzer immer aufgeregt und neugierig, indem Sie Feature-Updates im Voraus planen.

  1. Legen Sie Ihre Ziele fest und verfolgen Sie wichtige Kennzahlen

Das übergeordnete Ziel eines Benutzerakquisitionsplans ist die Generierung von Einnahmen. Um zu sehen, ob sich Ihre Bemühungen auszahlen, müssen Sie sich Ziele setzen und die Steigerung Ihrer App-Store-Bewertungen über einen bestimmten Zeitraum überwachen. Es wird auch viele Analysen geben, die während der Akquise-, Engagement-, Konversions- und Retentionsphase der User Journey verfolgt werden müssen; Daher muss die Messung ein fortlaufender Prozess sein.

Mit diesen Metriken sollten Sie sehen können, was funktioniert und was nicht. Investieren Sie Ihre Bemühungen und Ressourcen in hochwertige Taktiken; Stellen Sie sicher, dass Ihre Downloads gesteigert werden.

  1. Machen Sie keine Versprechungen, die Sie nicht halten können

Ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie ist es, Grenzen nicht zu überschreiten. Mundpropaganda ist die beste Strategie für die Vermarktung einer mobilen App. Das bedeutet, dass Sie nicht fälschlicherweise werben oder Versprechungen machen sollten, die Sie nicht halten können. Wenn Sie “zunächst kostenlose Nutzung” versprechen, können Sie Ihren Benutzern keinen 5 TL-Rabatt gewähren. Sie müssen auf konsistente Nachrichten achten, sonst stoßen Sie unweigerlich auf frustrierte Nutzer und hohe Löschraten.

Wenn es darum geht, eine großartige Marketingstrategie für mobile Apps festzulegen, legen Sie nicht alle Eier in einen Korb. Diversifizieren Sie Ihre Marketingstrategie . Manche Leute verlinken auf Videos, andere auf Bilder oder Text. Erstellen Sie abwechslungsreiche Inhalte und stellen Sie sicher, dass Prüfer mobiler Apps immer einfachen Zugriff haben. Denken Sie daran, dass Ihre Strategie mit Iterationen dynamisch sein sollte und kontinuierliche Optimierung der Schlüssel zum Finden der perfekten Balance zwischen verschiedenen Ansätzen sein wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Sign in to post your comment or sign-up if you don't have any account.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner